29. Januar: KoSSE-Workshop Web-Applikationen

21.12.2012

Der KoSSE-Workshop Web-Applikationen findet am Dienstag, 29. Januar 2013 in den Media Docks in Lübeck statt.

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung inklusive der Verpflegung ist kostenfrei. Da wir nur begrenzt Plätze zur Verfügung haben und zur besseren Organisation des KoSSE-Workshops bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 24. Januar 2013 unter mail@diwish.de oder telefonisch unter 0431-666 66 851. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Agenda

13:00 Uhr Get together bei Häppchen und Getränken
13:30 Uhr Dennis Boldt (Universität zu Lübeck):
Einführung in HTML5
14:30 Uhr Florian Fittkau und Christian Wulf (CAU Kiel):
Grails – Schnelle, robuste und plugin-basierte Webentwicklung mit Groovy
15:30 Uhr  Kaffeepause
16:00 Uhr Tillmann Bielefeld (empuxa GmbH, Kiel):
Innovation und Sicherheit durch Ruby on Rails
17:00 Uhr Oliver Zeigermann, Hamburg:
Single Page Applications (SPA) mit JavaScript und AngularJS
18:00 Uhr Abschluss & Verabschiedung

Ansprechpartner

  • Martin Leucker, Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen, Universität zu Lübeck

Veranstaltungsort

Media Docks
Willy-Brandt-Allee 31a
23554 Lübeck

Anfahrtsskizze
Lageplan Media Docks, Lübeck (Quelle: OpenStreetMap.org)
© OpenStreetMap-Mitwirkende (Lizenz: CC-BY-SA)

Bing Karten
Lageplan Media Docks Lübeck

KoSSE-Projekt Xbase erfolgreich abgeschlossen

13.12.2012

Xbase – Produktivitätssteigerung bei der Implementierung domänenspezifischer Sprachen durch effektive Wiederverwendung

Die modellgetriebene Software-Entwicklung nutzt auf den jeweiligen Anwendungsbereich optimal zugeschnittene Programmiersprachen, sogenannte domänenspezifische Sprachen (Domain Specific Language, DSL). Ein sehr erfolgreiches Open-Source Framework zur Entwicklung von textuellen DSLs stellt das System Xtext dar, welches von der itemis AG am Standort Kiel im Eclipse Modeling Project entwickelt wird (www.eclipse.org/Xtext).

Auf Basis des Eclipse-Projektes Xtext wurden in Xbase wiederkehrende Sprachbestandteile wiederverwendbar definiert und implementiert. Gemeinsame Bestandteile domänenspezifischer Sprachen wurden in Form einer wiederverwendbaren und erweiterbaren Bibliothek bereitgestellt. Diese Aspekte können nun in verschiedenen DSLs verwendet und spezifisch adaptiert werden. Um aufbauend auf Xtext die Wiederverwendung von Sprachbestandteilen prinzipiell zu ermöglichen, musste in einem ersten Schritt die notwendige technische Infrastruktur geschaffen werden. Hierzu wurde eine Basissprache spezifiziert und deren konkrete und abstrakte Syntax implementiert. Durch die Verwendung der in Xbase entwickelten Konzepte können Unternehmen den projektspezifischen Aufwand für die Entwicklung modellbasierter Lösungen reduzieren. Xtend ist ein Beispiel für eine Programmiersprache, die auf Basis von Xbase entwickelt wurde (www.eclipse.org/xtend).

Xbase wurde für zwei Jahre vom BMBF gefördert und gemeinsam durch die itemis AG und die Arbeitsgruppe Software Engineering der Universität Kiel durchgeführt.

Weitere Informationen zu Xbase »

Rückblick KoSSE-Symposium Application Performance Management (Kieker Days 2012)

04.12.2012

Das KoSSE-Symposium am 29. und 30.11.2012 in Kiel war ein voller Erfolg. Zu der Veranstaltung „Application Performance Management (Kieker Days 2012)“ kamen bis zu 50 Teilnehmer. Sie hörten Vorträge von Wissenschaftlern und Anwendern aus ganz Deutschland.

Das Interesse an Themen wie Performance-Monitoring, Erkennung und Diagnose von Performance-Problemen sowie Architektur-Evolution, -Adaption und -Visualisierung auf Basis von dynamischer Analyse war groß. Forscher und Unternehmensvertreter diskutierten engagiert ihre jeweiligen Erkenntnisse. Auch das Feedback am Ende der Veranstaltung war mit der Durchschnittsnote 1,5 durchgehend positiv.

Foto KoSSE-Symposium Application Performance Management (Kieker Days 2012)

Im Vorfeld des KoSSE-Symposiums setzten sich die Beteiligten des im November gestarteten Projektes iObserve bereits um 9 Uhr zu einem Treffen im Wissenschaftszentrum zusammen.

Das Grußwort zur Veranstaltung hielt Dr. Ing. Hartmut Euler, Leiter der Abteilung Technologie Tourismus und Verbraucherschutz im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie in Schleswig-Holstein.

Daran, dass auch die politischen Vertreter des Landes die Bedeutung des Kompetenzverbundes Software Systems Engineering wahrnehmen und am KoSSE-Symposium teilnehmen zeigt, wie erfolgreich der gelebte Know How-Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im KoSSE funktioniert.

Die Präsentationsdateien der Referenten stehen zum Download zur Verfügung.

Weitere Fotos von der Veranstaltung >>