Die Lübecker Firma CONSIDEO GmbH, ein Spin-off-Unternehmen des Instituts für Neuro- und Bioinformatik der Universität zu Lübeck, hat mit ihrer Software iMODELER den Innovationspreis-IT 2013 der Mittelstandsinitiative in der Kategorie Wissensmanagement gewonnen. Die Grundlagen dafür wurden im Rahmen eines Projektes des Kompetenzverbund Software Systems Engineering (KoSSE) geschaffen.
Beleg für erfolgreichen Technologietransfer
Die Auszeichnung ist ein weiterer Beleg für den erfolgreichen Technologietransfer und die Gründungsaktivität der Universität zu Lübeck. Das Institut für Neuro- und Bioinformatik beteiligte sich im Rahmen eines KoSSE-Projektes an der Weiterentwicklung des iMODELER. Dabei wurde die Basis der Software durch Migration des klassischen MODELERs auf eine neue service-orientierte Technologie geschaffen. Zusätzlich flossen über das gemeinsame BMBF-Projekt „Decision Support“ neueste Technologien wie Gestensteuerung, Spracheingabe, Cloud-Service, 3D-Darstellung und gemeinsames Arbeiten im Web die Entwicklung des iMODELER direkt ein.
Der Endanwender steht im Fokus
„Neben den tollen neuen technologischen Innovationen bestand die Herausforderung darin, ein einfach zu bedienendes Werkzeug für den Massenmarkt zu entwickeln. Entscheidend war daher nicht, was technologisch möglich ist, sondern vielmehr was die Endanwender tatsächlich benötigen und intuitiv anwenden können“, erläutert Prof. Thomas Martinetz, Direktor des Instituts für Neuro- und Bioinformatik. Kai Neumann, Entwicklungsleiter der CONSIDEO GmbH und Mitglied der Geschäftsführung, freut sich über die erneute Auszeichnung: „Der iMODELER verfügt über das Potenzial, die Kommunikations- und Meetingkultur in Wirtschaft, Verwaltung & Politik zu revolutionieren. Der iMODELER vereinfacht die Kommunikation und den täglichen Gedankenaustausch. Standpunkte und Argumente können sehr einfach dargestellt, gemeinsam reflektiert, analysiert und an Dritte vermittelt werden.“