Vorträge und Referenten des KoSSE-Workshops Web-Applikationen

Informationen zu Vorträgen und Referenten des KoSSE-Workshops Web-Applikationen.

Dennis Boldt (Universität zu Lübeck): Einführung in HTML5, 13:30-14:30 Uhr

Seit etwa 2009 ist HTML5 in aller Munde. Viele haben jedoch keine Vorstellung davon, was HTML5 genau ist. Dieser Vortrag gibt einen kurzen Überblick über die Technologien, die hinter HTML5 stecken. Dazu gehören zahlreiche neue JavaScript APIs (u.a. File API, WebSockets und WebWorker), HTML-Tags (u.a. HTML5 Forms) und CSS-Regeln (u.a. Webfonts).

Biographie

Dennis Boldt hat 2012 sein Master-Studium Informatik mit dem Schwerpunkt Software Systems Engineering an der Universität zu Lübeck beendet und ist seit August wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Telematik. Er arbeitet u.a. am Forschungsprojekt iBAST, welches auch HTML5 verwendet. Ziel des Projektes ist es, eine flächendeckende Überwachung von Brücken mittels Sensornetzen zu entwickeln. Privat und im Rahmen seiner Arbeit interessiert sich Dennis Boldt für Webentwicklung und alles was damit zusammenhängt.


Florian Fittkau und Christian Wulf (CAU Kiel): Grails – Schnelle, robuste und plugin-basierte Webentwicklung mit Groovy, 14:30-15:30 Uhr

Die Referenten tragen Grundlagen zu Grails vor, einem Framework zur Web-Entwicklung in der Programmiersprache Groovy mit Prinzipien aus Ruby on Rails. Dabei gehen sie auf die Software-Architektur des Frameworks ein und zeigen einige Anwendungsbeispiele aus der eigenen industriellen Praxis. Außerdem erläutern sie Grails’ Plug-in-System und stellen dazu beispielhaft einige der über 800 Plug-ins vor.

Biographie

Florian Fittkau is a PhD student at the Kiel University and a part-time professional software developer. He received his MSc in computer science from the Kiel University in March 2012. His research interests include program comprehension, distributed systems, empirical methods, and HCI.
Christian Wulf is a PhD student at the Kiel University and a part-time professional software developer. He also received his MSc in computer science at the Kiel University. His research interests include software quality as well as parallel and distributed systems. In particular, he is interested in (semi-)automatic techniques regarding the transformation from sequential to parallel code.


Tillmann Bielefeld (empuxa GmbH, Kiel): Innovation und Sicherheit durch Ruby on Rails, 16:00–17:00 Uhr

 

  • Zur Präsentation

 

Rails, das in Ruby geschriebene Web-Framework, wurde 2003 als Open Source-Software von dem Dänen Heinemeier Hansson entworfen. Da es von Beginn an in Geschäftsapplikationen eingebaut werden sollte, wurde viel Wert auf Pragmatik und Sicherheit gelegt.
Heute steuert die Entwicklergemeinde zahlreiche quelloffene Zusatzpakete bei und verbessert das Framework ständig. In dem Vortrag werden die wichtigsten Features und Konzepte vorgestellt. In Praxisbeispielen wird gezeigt, warum Ruby on Rails heutzutage eines der innovativsten und relevantesten Web-Frameworks ist.

Biographie

Tillmann Bielefeld hat sein Informatik-Studium an der Universität Kiel im Frühjahr 2012 erfolgreich abgeschlossen. Seine Diplomarbeit über Performance-Anomalie-Erkennung schrieb er in Kooperation mit der XING AG in Hamburg. Bereits während seines Studiums gründete er in Kiel die Firma empuxa GmbH für die Entwicklung von Web und Mobile-Applications. Inzwischen widmet sich Till als Gesellschafter, Projektcoach oder Consultant diversen Unternehmungen im Bereich Innovation und Energieeffizienz.


Oliver Zeigermann (Hamburg): Single Page Applications (SPA) mit JavaScript und AngularJS, 17:00–18:00 Uhr

Single Page (Web) Applications (SPA) gelten als die fortschrittlichsten Web-Anwendungen. Sie laufen im Browser, halten dort ihren Zustand und machen dort ebenfalls das Rendering. Einen Server benutzt man – wenn überhaupt – nur noch für die Übertragung von reinen Daten. Mit AngularJS, dem neuesten JavaScript-Web-Framework von Google, wird innerhalb des Vortrags eine solche Anwendung entwickelt. Dabei ist auch die Zukunft von JavaScript und HTML ein Thema.

Biographie

Oliver Zeigermann ist ein enthusiastischer Software-Entwickler, der sich hauptsächlich für Single Page Web Applications (SPAs) mit Java und JavaScript interessiert. Er lebt in Hamburg und arbeitet als freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Entwickler. Weitere Informationen unter zeigermann.eu.


Comments are closed.