KoSSE-Professoren erneut für Transferleistungen ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr erhalten wieder vier KoSSE-Professoren die ISH-Transferprämie als Auszeichnung für erfolgreichen Wissenstransfer.

Die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein verleiht Prämien an Forscher, die ihr Know-how in der Wirtschaft verbreiten. Um eine der Prämien zu erhalten, müssen Institute intensiv mit Unternehmen kooperieren, Patente anmelden, Existenzgründungen unterstützen oder für die Praxis publizieren. Die Prämien betragen 5.000 bis 20.000 Euro und können für Sach- und Personalkosten eingesetzt werden, die dem Wissenstransfer dienen.

KoSSE ist gelebter Wissenstransfer

Die erneute Auszeichnung von Professoren aus dem Kompetenzverbund Software Systems Engineering (KoSSE) ist ein eindrucksvoller Beleg für den intensiven Wissenstransfer zu diesem Thema. Durch die enge Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft wird die Wettbewerbsfähigkeit des Landes Schleswig-Holstein nachhaltig gesteigert. Die Auszeichnung mit der ISH-Transferprämie erhalten in diesem Jahr die KoSSE-Professoren Prof. Dr. Stefan Fischer, Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring, Prof. Dr.-Ing. Reinhard Koch und Prof. Dr. Thomas Martinetz.

Prof. Dr. Stefan Fischer

Der Informatikprofessor der Universität zu Lübeck ist auch Direktor des dortigen Instituts für Telematik. Im Jahr 1992 erwarb er das Diplom in Wirtschaftsinformatik von der Universität Mannheim, wo er 1996 auch im Fach Informatik promovierte. Nach einem Postdoc-Aufenthalt an der Université de Montreal in Kanada wurde er 1998 Assistenz- Professor an der neu gegründeten International University in Germany. Drei Jahre später wechselte er an die Technische Universität Braunschweig auf eine Professur für verteilte Systeme. Seit November 2004 ist er an der Universität zu Lübeck tätig. Seine Forschungsinteressen bewegen sich vor allem im Bereich der Softwarearchitekturen für verteilte Systeme sowie dem Ubiquitous und Pervasive Computing. Das Institut für Telematik beschäftigt sich zurzeit schwerpunktmäßig mit Sensornetzwerken und Service Oriented Architectures. Stefan Fischer hat über 130 wissenschaftliche Artikel sowie sechs Fachbücher veröffentlicht. Er ist außerdem Mitbegründer der Firma coalesenses GmbH, die Produkte im Bereich Sensornetze herstellt und vertreibt.

Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring

Professor Dr. Wilhelm Hasselbring, der bereits 2011 von der ISH ausgezeichnet wurde, ist Leiter der Arbeitsgruppe Software Engineering am Institut für Informatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Als Sprecher von KoSSE in Kiel ist er maßgeblich an dessen Weiterentwicklung als Marke für erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer in der Informatik in Schleswig-Holstein beteiligt. Hier arbeitet er in drittmittelgeförderten Transferprojekten mit regionalen Unternehmen wie b+m Informatik AG, ESN EnergieSystemeNord GmbH, Funkwerk IT GmbH, itemis AG, Dataport und der HSH Nordbank AG zusammen.

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Koch

Schon 2010 wurde Professor Dr. Reinhard Koch mit dem Transferpreis ausgezeichnet und war bereits im vergangenen Jahr Prämienempfänger der ISH. Er ist Leiter der Arbeitsgruppe Multimediale Informationsverarbeitung der CAU Kiel und betreute im vergangenen Jahr neun Projekte mit industrieller Beteiligung. Zwei von ihnen beschäftigten sich beispielsweise mit der Erzeugung von 3D-Bildern für die Werbung sowie mit 3D-Fernsehen. Dabei arbeitet das Institut für Informatik eng mit Partnern wie dem Fraunhofer Institut für Physikalische Messtechnik, Euromediahouse und Philips Consumer Electronics zusammen. Ein weiterer bedeutender Bereich ist die Visualisierung und Verarbeitung maritimer Daten und Unterwasser-Rekonstruktionen aus Bildern.

Prof. Dr. Thomas Martinetz

Professor Dr. Thomas Martinetz, Transferpreisempfänger 2011, ist seit 1999 Direktor des Instituts für Neuro- und Bioinformatik und war von 2006 bis 2011 Vizepräsident der Universität zu Lübeck. Er studierte Physik an der TU München und promovierte auf dem Gebiet der Neuroinformatik an der University of Illinois. Von 1991 bis 1996 arbeitete er in der zentralen Forschung und Entwicklung der Siemens AG. Mit seinem Ruf an die Universität Bochum 1996 übernahm er gleichzeitig als geschäftsführender Gesellschafter die Leitung der Zentrum für Neuroinformatik GmbH. Für diese Gesellschaft erhielt er 1997 den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft. Als Vizepräsident etablierte er an der Uni Lübeck die so genannte UniGründerklinik, mit der Unternehmensgründungen aus der Universität heraus befördert werden. Er selbst ist (Mit-) Gründer von fünf Unternehmen und wurde vom Bundespräsidenten als »mutiger Unternehmer« ausgezeichnet.

Comments are closed.