Eindrücke von der solutions.hamburg

Forschung zum Anfassen zeigten die Universitäten Kiel und Lübeck auf dem erstmalig stattgefundenen Digitalkongress solutions.hamburg (wir berichteten). Die Informatikfachbereiche beider Hochschulen haben sich im Kompetenzverbund Software Systems Engineering (KoSSE) zusammengeschlossen und präsentierten am 9. und 10. September auf Kampnagel ihre gemeinsamen Aktivitäten sowie Lösungen für die Digitale Wirtschaft. Eindrücke von der Kongressmesse gibt es in unserer Fotogalerie.

Hier geht’s zu den Bildern.

Software erleben dank virtueller Realität bei der Uni Kiel

Zum Messeauftritt der beiden Universitäten ist ein Artikel im shz erschienen:

Lösungen für die digitale WeltUni-Projekte: Forschung zum Anfassen

vom 11. September 2015 aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Zwischen Motorroller und Operationssaal, aufgehübscht mit einem Tupfer virtuelle Realität: die Unis Kiel und Lübeck wollen Lösungen für die digitale Welt stellen – in Bereichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Elektro-Mobilität
Wie weit komme ich mit meinem frisch aufgeladenen Elektro-Motorroller? Und wie schnell darf ich mit meinem E-Auto fahren, um die größtmögliche Reichweite aus dem Gefährt herauszuholen? Für Fragen wie diese erarbeitet die Universität zu Lübeck ein Programm, das dem Fahrer vor und während eines Ausflugs mit einem elektrobetriebenen Fahrzeug Tipps gibt. „Die Ladezeiten für Elektromotoren sind lang“, sagt Gerhard Buntrock vom Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen. Da müsse man schon möglichst genau planen können, wann man wo ist…

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier: http://www.shz.de/nachrichten/

Comments are closed.