Ausgezeichnet! Sonderpreis „IT“ für KoSSE-Projekt ARAMiS

Beim Ideenwettbewerb Schleswig-Holstein hat das Ausgründungsprojekt „RaceGuard“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel den IT-Sonderpreis erhalten. Im Wissenschaftszentrum Kiel wurden am 06. November 2014 bereits zum sechsten Mal herausragende Ideen mit wirtschaftlichem Potenzial aus Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Im Projekt „RaceGuard“ wurde ein Analysewerkzeug für Software in parallelen, eingebetteten Systemen entwickelt. Das Analysewerkzeug ist spezialisiert auf schwer zu lokalisierende Fehler in parallel arbeitendem Code, insbesondere sogenannte Race Conditions. Moderne eingebettete Systeme arbeiten mit multi-core Prozessoren parallel, im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen mit single-core Prozessoren. Eingebettete Systeme sind häufig sicherheitskritisch, d.h. Fehlfunktionen können dramatische Konsequenzen haben. Beispiele für solche Systeme sind Sicherheitssysteme in Autos, Flugzeugsteuerungen oder medizinische Geräte.

Das Projekt „RaceGuard“

Die Vorarbeiten zum Projekt „RaceGuard“ wurden im KoSSE-Verbundprojekt ARAMiS geleistet, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. KoSSE ist der Kompetenzverbund Software Systems Engineering, der die Softwaretechnik-Kompetenzen der Informatik-Fachbereiche an den Universitäten in Kiel und Lübeck mit IT-Unternehmen in Schleswig-Holstein bündelt. Industriepartner bei ARAMiS ist die Daimler AG.

Das Projektteam besteht aus den Informatikern Thorsten Ehlers und Philipp Sieweck, die als Doktoranden am ARAMiS-Projekt (Automotive, Railway and Avionics Multicore Systems) arbeiten. Julian Göller studiert an der CAU Kiel Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Entrepreneurship und Innovationsmanagement. KoSSE-Professor Dr. Dirk Nowotka hat das Projekt fachlich begleitet.

Ideenwettbewerb Schleswig-Holstein

Der von DiWiSH-Mitglied assono GmbH gestiftete Sonderpreis „IT“ ist mit 1.000 Euro dotiert. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 12.500 Euro ausgeschüttet. Der Ideenwettbewerb wurde in diesem Jahr vom Dr. Werner Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand Flensburg in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) organisiert. Gesucht wurden innovative und zukunftsweisende Ideen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die in Form von Produkten, Dienstleistungen oder Verfahren das Potenzial für wirtschaftlichen Erfolg haben. Eine Expertenjury aus erfahrenen und hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft und Fördereinrichtungen bewertete unter anderem die Einzigartigkeit, den Kundennutzen und das Marktpotenzial der jeweiligen Idee sowie deren Bedeutung für Schleswig-Holstein.

Comments are closed.