Rückblick KoSSE-Tag 2013 „Software-Qualitätssicherung“

Der KoSSE-Tag 2013 findet jedes Jahr im Juni im Wechsel in den Hochschul-standorten Kiel und Lübeck statt. Bei der diesjährigen Veranstaltung in den media docks in Lübeck konnten die 70 Teilnehmer interessante Vorträge von Wissenschaftlern und Unternehmensvertretern aus Norddeutschland hören.

_DSC0214

Das Feedback der Besucher war durchweg positiv. Besonders gefallen an den Vorträgen hat den Teilnehmern der anschauliche Einstieg ins Thema und  dass die Vorträge einen Querschnitt von Theorie und Praxis abgebildet haben.

Die Qualität von Software ist Schlüsselfaktor für den Erfolg von Software und der Systeme, in denen sie eingesetzt wird. Während die Qualitätssicherung bei Hardware gängige, verstandene, industrielle Praxis ist, so ist die Qualitätssicherung bei Software in vielen Aspekten noch aktuelles Forschungsgebiet. Wissenschaft und Wirtschaft stehen hier gleichermaßen vor einer großen Herausforderung.

_DSC0229

Im Rahmen des 4. KoSSE-Tages wurden aktuelle Erkenntnisse zum Thema Software-Qualitätssicherung durch Fachvorträge aus der unternehmerischen Praxis und der universitären Forschung beleuchtet. Als Keynote-Sprecher erörterte Professor Dr. Kurt Schneider aus Hannover unter dem Titel „Beauty is Only Skin-Deep“ die Qualitätsanforderungen an Software-Oberflächen und zeigte, dass die Softwarequalität von Nutzungsoberflächen tief in die Entwicklung eingreift und durchaus unter die Haut geht.

_DSC0197

Die Grußworte zur Veranstaltung hielten Dr. Ing. Hartmut Euler, Leiter der Abteilung Technologie, Tourismus und Verbraucherschutz im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie in Schleswig-Holstein und Bernd Saxe, Bürgermeister von Lübeck.

_DSC0247Das Rahmenprogramm bot darüber hinaus intensive Möglichkeiten zum vertiefenden Gespräch und zum Networking. Das Interesse an Möglichkeiten die Qualität von Software sicherzustellen und zu erhalten war groß. Forscher und Unternehmens-vertreter diskutierten engagiert ihre jeweiligen Erkenntnisse.

Das große Interesse an Themen aus dem Kontext Software Engineering wurde auch durch die vielen Themenvorschläge für weitere KoSSE-Veranstaltungen deutlich. Die Teilnehmer wünschen sich beispielsweise als Schwerpunkte die wirtschaftliche Betrachtung  und das Management von Software-Projekten, Usability-GUI, mobile und besondere Herausforderungen bei der Entwicklung, CP – Complexe Event Processing und das Management geschäftskritischer Anwendungskomplexe (RTB vs. CTB-Aspekte).

Agenda und Download der Präsentationen >>

 

Comments are closed.