Das KoSSE-Symposium am 29. und 30.11.2012 in Kiel war ein voller Erfolg. Zu der Veranstaltung „Application Performance Management (Kieker Days 2012)“ kamen bis zu 50 Teilnehmer. Sie hörten Vorträge von Wissenschaftlern und Anwendern aus ganz Deutschland.
Das Interesse an Themen wie Performance-Monitoring, Erkennung und Diagnose von Performance-Problemen sowie Architektur-Evolution, -Adaption und -Visualisierung auf Basis von dynamischer Analyse war groß. Forscher und Unternehmensvertreter diskutierten engagiert ihre jeweiligen Erkenntnisse. Auch das Feedback am Ende der Veranstaltung war mit der Durchschnittsnote 1,5 durchgehend positiv.
Im Vorfeld des KoSSE-Symposiums setzten sich die Beteiligten des im November gestarteten Projektes iObserve bereits um 9 Uhr zu einem Treffen im Wissenschaftszentrum zusammen.
Das Grußwort zur Veranstaltung hielt Dr. Ing. Hartmut Euler, Leiter der Abteilung Technologie Tourismus und Verbraucherschutz im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie in Schleswig-Holstein.
Daran, dass auch die politischen Vertreter des Landes die Bedeutung des Kompetenzverbundes Software Systems Engineering wahrnehmen und am KoSSE-Symposium teilnehmen zeigt, wie erfolgreich der gelebte Know How-Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im KoSSE funktioniert.
Die Präsentationsdateien der Referenten stehen zum Download zur Verfügung.